Grundschulverbund Odenthal & Neschen

Klasse 4c

Unsere Klassenfahrt nach Monschau

 

Vom 23.09. bis zum 27.09.2019 war unsere Klasse in Monschau auf Klassenfahrt. Dort übernachteten wir in einer Jugendherberge.

Am Montag gingen wir zunächst in die Altstadt von Monschau und machten eine Stadtrallye. Danach durften wir zusammen mit unseren Freunden durch die Stadt bummeln gehen.

Am Dienstag fuhren wir nach dem Frühstück mit dem Bus nach Hellenthal in das Wildfreigehege. Nachdem wir ankamen, begann die Flugshow der Greifvögel. Es gab verschiedene Vogelarten, wie die Schleiereule, den Falken, den Weißkopfseeadler oder den Rotmilan.

Zum Schluss schauten wir uns noch das Streichelgehege an, aber leider liefen die Tiere immer davon…

Mittwochs war Wandern in den Wald angesagt. Eine nette Frau, Aggi, führte unsere Klasse durch den Wald. Sie hatte sogar ihren Hund Ratze dabei! Aggi erklärte uns viele wichtige Dinge über den Wald und wir sahen auch einen echten Fuchsbau!

An unserem letzten Tag in Monschau wanderten wir zur Senfmühle. Wir bekamen die Senfproduktion erklärt und probierten viele verschiedene Senfsorten. Einige schmeckten ganz gut, aber andere eher merkwürdig.

Unser nächstes Ziel war die Burg Monschau. Unser Führer, Herr Kommer, kam in mittelalterlicher Verkleidung und zeigte uns, wie die Ritter früher lebten und wie eine Burg erstürmt wurde.

Was mir noch gut gefiel auf unserer Klassenfahrt war die spannende Nachtwanderung, das Eis essen und die Spiele, die wir abends immer spielten.

Der Freitag kam leider sehr schnell. Wir mussten unserer Koffer packen und fuhren dann nach Hause.

Unsere Klassenfahrt war super und bleibt eine schöne Erinnerung!

 

Julia 4c

Dezember 2019
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
Gemeinde Odenthal