Grundschulverbund Odenthal-Neschen

fragFINN.de – Sicherer Surfraum und Suchmaschine für Kinder

“Ein Netz für Kinder" ist eine gemeinsame Initiative von Politik, Wirtschaft und Institutionen des Jugendmedienschutzes, die davon überzeugt sind, dass eine Vielzahl qualitätsvoller, altersgerechter und interessanter Angebote für Kinder der beste Jugendmedienschutz ist.

Zu dieser Initiative gehört die Seite fragFINN.de. Sie ist die von der Wirtschaft getragene Kindersuchmaschine mit einem Surf-Raum, der speziell für Kinder von 6 bis 12 Jahren geschaffen wurde. Hier sind ausschließlich für Kinder unbedenkliche Seiten zugelassen, die von Medienpädagogen redaktionell geprüft werden. Diese Liste kindersicherer Internetseiten wird täglich aktualisiert, ergänzt und geprüft.

Speziell für den Einsatz im Schulunterricht wurde eine eigene Startseite geschaffen. Auf schule.fragfinn.de steht die Suchfunktion, mit der Schüler und Lehrer Recherchen im Internet durchführen noch stärker im Mittelpunkt. Zusätzlich gibt es jede Woche unterhalb der Suchmaske eine neue Zusammenstellung von besonders informativen Webseiten zu einem bestimmten Wissensthema.

Dezember 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
Gemeinde Odenthal