Grundschulverbund Odenthal & Neschen

Klasse 2a

Wir sind die Erdmännchen der Klasse 2a.

 

In den letzten Wochen haben wir in Sachunterricht und Kunst das Thema Zootiere behandelt.

 

Zuerst haben wir darüber gesprochen, wie man Tiere in verschiedene Gruppen aufteilen kann. Wir haben gelernt, dass es so genannte TIERKLASSEN gibt, denen man verschiedene Tiere zuordnen kann.

Die wichtigsten Tierklassen in unserem Unterricht waren Säugetiere, Reptilien, Amphibien, Vögel, Fische, Insekten.

Man kann Tiere aber auch zu verschiedenen Lebensräumen zuordnen. Es gibt Tiere an Land, Im Wasser und in der Luft.

Tiere, die im Wasser leben, haben meistens Flossen. Tiere, die an Land leben, haben meistens Beine. Tiere, die in der Luft leben, haben meistens Flügel.

Dann haben wir uns mit dem Zoo und den Zoogehegen beschäftigt. Wir haben gelernt, dass ein Gehege immer artgerecht sein muss. Das bedeutet, dass das Gehege so gestaltet werden soll, wie das Tier auch in der Natur leben würde.

In einem Gehege sollte es Platz, ein Versteck, Futter, Trinken und wenn möglich auch Artgenossen geben. Das Gehege muss auch immer sauber gemacht werden und manchmal umgebaut oder verändert werden.

Im Zoo arbeiten viele Tierpfleger oder Zoowärter. Natürlich ist jeder Tag immer ein bisschen anders, aber ein typischer Tag eines Tierpflegers könnte so aussehen:

  07:00: Tierfütterung

  08:00: Reinigung der Gehege

  10:00: Führungen mit Besuchern

  15:00: Fellpflege von Tieren, Umbau von Gehegen

  18:00 Tierfütterung

Die Tierpfleger geben den verschiedenen Tieren natürlich auch unterschiedliches Futter.

 

Am Ende haben wir auch noch darüber nachgedacht, warum es überhaupt Zoos gibt. Wir haben 4 Gründe kennengelernt warum Zoos wichtig sind: 

1. Manche Tierarten sterben in der Natur aus. Diese Tierarten können im Zoo geschützt werden.

2. Im Zoo kann man viel lernen. Man kann sich die Tiere anschauen und zum Beispiel etwas über ihre Nahrung lernen. Überall hängen Plakate und man kann viel lesen.

3. Die Wissenschaftler und Forscher können die Tiere im Zoo auch noch besser kennenlernen. Je besser wir die Tiere kennen, umso besser können wir ihnen helfen.

4. Die Menschen gehen gerne in den Zoo und erholen sich.

 

Es gibt auch Menschen, die es nicht gut finden, dass Tiere im Zoo gehalten werden. Auf jeden Fall ist es immer wichtig, dass die Gehege der Tiere groß genug und artgerecht sind.

 

Letzten Freitag haben wir dann auch einen Ausflug in den Zoo gemacht. Wir sind zusammen mit der Klasse 2b in den Kölner Zoo gefahren. Dort haben wir unter anderem Erdmännchen, das Kamelbaby, Nilpferde und das Nashorn Taco gesehen. Besonders lustig waren die zankenden Flamingos und die Pinguine.

Im Kunstunterricht haben wir eigene Zoogehege in Schuhkartons entworfen. Wir haben darauf geachtet, dass wir eine artgerechte Umgebung für unsere Tiere basteln. Wir haben viele Materialien aus der Natur benutzt. Pro Schuhkarton durften wir höchstens 3 gekaufte Dinge verwenden (z.B. Schleichtiere).

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gemeinde Odenthal
Grundschulverbund Odenthal-Neschen 0