Grundschulverbund Odenthal & Neschen

Klasse 2a

Wir sind 10 Mädchen und 15 Jungs.

Zurzeit lernen, entdecken, spielen und lachen wir in der Eikamper Grundschule, da unser altes Klassenzimmer beim Hochwasser überschwemmt wurde.

Unser erstes Projekt im Sachunterricht waren die Zootiere.

Hier kann man lesen, was wir alles gemacht haben.

Von Dennis und Noah L.

Unser Zoo-Projekt

Wir waren im Zoo, da haben wir ganz viele Tiere gesehen. Wir hatten das Przewalski-Pferd als Zootier. Bevor wir gehen mussten, waren wir noch kurz auf dem Spielplatz und haben noch ein Eis bekommen. Wir haben tolle Fotos gemacht Auf Book Creator haben wir in der Schule ein Buch mit Bildern von den Przewalski-Pferden und einem Text gemacht. Wir haben auch Aufgaben in unserem Zoo-Heft gemacht.

Unser Buch könnt ihr hier ansehen:

https://read.bookcreator.com/RCDbzTtkMJW5paqYBgvvPVQefos1/DdkHkYEOQBmJhTcUsRQS-w

Von Julia und Lucie 

 

Zoo-Projekt

Wir waren im Zoo mit unserer Klasse. Zuerst haben wir geübt, wie man Bilder mit dem Ipad macht. Unser Zootier war der Papagei. Wir sind mit einem Reisebus in den Zoo gefahren. Wir kamen nicht so schnell zu den Papageien. Als wir dann dort waren, sind 2 Papageien in ein Loch geflogen und nur noch einer ist übriggeblieben. Das war doof, weil wir doch Bilder machen wollten. Der übrig gebliebene Papagei war nicht so bunt, sondern er war rot, ein bisschen schwarz und ein bisschen grau. Das sah nicht so ganz schön aus. Wir wollten auch noch die anderen Papageien fotografieren also mussten wir warten. Am Schluss sind wir zum Spielplatz gegangen und es gab leckeres Eis. Dort sind wir gerutscht und geklettert. Dann sind wir mit dem Reisebus in die Schule zurückgefahren. Wir konnten nicht mehr! Trotzdem war es ein toller Ausflug mit unserer Klasse.

Mit diesem Link könnt ihr unser Buch über die Papageien ansehen: https://read.bookcreator.com/fow23pbAPxPqgHqomdXaYDryR1X2/CKg9tov_Q8yJAr7ig-frRA

Von Leticia und Laura

  

Wir waren im Zoo

Wir waren mit der ganzen Klasse 2a im Zoo. Wir, Dennis und Joshua, waren Zoo – Partner. Wir hatten uns das Krokodil als Zootier rausgesucht. Wir hatten Glück! Eigentlich sind Krokodile nachtaktiv, trotzdem hat sich ein Krokodil bewegt. Krokodile sind gute Schwimmer, aber an Land sind sie nicht so schnell wie im Wasser. Krokodile können sich sehr gut tarnen. Wenn sie sich im Wasser tarnen, dann gucken nur noch die Augen und die Nase heraus. Sie schlafen am Tag sehr oft. Sie fressen Fische und Vögel. Sie legen achtzig Eier. Beim Jagen können die Krokodile hochspringen.  Vor dem Gehege der Krokodile war eine Scheibe. In dem Gehege waren drei Krokodile. Neben den Krokodilen waren eine Kröte und eine Schlange. Wir haben viele Fotos von den Krokodilen gemacht. Außerdem mussten wir im Zoo auch manchmal aufs Klo.  In der Schule haben wir auf dem Tablet eine Geschichte mit Bildern über die Krokodile gemacht. Wir hatten viel Spaß bei dem Zoo – Projekt!

Unsere Geschichte zu den Krokodilen könnt ihr mit diesem Link lesen:

https://read.bookcreator.com/RCDbzTtkMJW5paqYBgvvPVQefos1/Vao0z6jMS-u2YRFYbOC4jA

Von Dennis und Joshua

 

Unser Zoo-Projekt

Wir heißen Merle und Lina und wir sind Zoo-Partner. Wir haben die Pinguine als Zootiere. Bevor wir in den Zoo gefahren sind, haben wir in unserem Zooheft geschrieben. Dann war es endlich soweit! Wir fuhren mit dem Reisebus in den Kölner Zoo. Im Zoo haben wir außer den Pinguinen noch viele weitere Zootiere und Zoo-Sachen gesehen. Fast hätten wir vergessen, dass wir auch sehr viele Fotos im Zoo gemacht haben. Nach dem Zoo-Besuch haben wir mit der App Book Creator gearbeitet. Dort haben wir ein Buch über die Pinguine gemacht. Ihr könnt es euch hier ansehen:

https://read.bookcreator.com/RCDbzTtkMJW5paqYBgvvPVQefos1/asRuNrdyS-ycNexrrsAi5Q

Viel Spaß dabei!

Von Merle und Lina 

 

Wir fahren in den Zoo

Wir haben uns den Tiger als Zoo-Tier ausgewählt.

In der Schule haben wir geübt, wie man mit dem IPad Fotos machen kann. Am nächsten Tag sind wir mit dem Bus in den Kölner Zoo gefahren. Im Zoo hatten wir Probleme mit unserem IPad Fotos von den Tigern zu machen. Der Tiger hat sich oft ganz hinten versteckt.

Wir haben viele Zootiere gesehen, zum Beispiel Krokodile, Affen, Giraffen, das Nashorn, Nilpferde, den Löwen, Pinguine und natürlich den Tiger. Wir waren auch auf dem Spielplatz. Dort haben wir ein Eis bekommen, dann haben wir aber auch noch weitergespielt. Wir sind gerutscht und sind geklettert. Dann ging es zurück zur Schule.

In den nächsten Stunden haben wir im Sachunterricht ein Buch über die Tiger geschrieben und die Fotos dazu gemacht. Unser Buch kann man mit dem Link lesen.

https://read.bookcreator.com/RCDbzTtkMJW5paqYBgvvPVQefos1/tGuNN9shS9mqVwCZkmhxIQ

Von Noah Sch. Und Jakob Sch. 

 

Unser Zoo-Projekt

Wir haben die Giraffe gemacht. Mit dem Bus sind wir zum Kölner Zoo gefahren. Dort haben wir sehr viele Fotos gemacht. Wir waren auch im Aquarium. Da waren sehr, sehr viele schöne Fische. Wir haben kleine und große Fische gesehen. Wir sind dann sehr, sehr lange zu den Giraffen gelaufen. Dabei sind wir an vielen anderen Tieren vorbeigelaufen.  Dann sind wir zum Spielplatz gegangen und haben ein Eis gegessen. Das war cool!

In der Schule haben wir ein Buch auf dem Tablet mit der App book creator gemacht. Das war schön. Ihr könnt es hier lesen:

https://read.bookcreator.com/RCDbzTtkMJW5paqYBgvvPVQefos1/vrdYvESSQrOJPAvsVIw2Hw

Von Amilia, Katarina und Anna 

 

Die Erdmännchen

Wir haben uns auf das Erdmännchen als Zootier geeinigt.

Mit einem Reisebus sind wir in den Kölner Zoo gefahren. Vor dem Zoo haben wir uns aufgestellt und sind dann in den Zoo gegangen. Unsere Gruppe ist direkt zu den Erdmännchen gegangen. Dort haben wir viele Fotos gemacht. Wir haben auch Fotos von den Informationstafeln gemacht. Dann sind wir auch noch zu vielen anderen Tieren gelaufen. Zum Schluss sind wir zum Spielplatz und haben dort ein Eis gegessen. Dann gingen wir wieder zum Eingang und zu unserem Bus. Dann sind wir zur Schule zurückgefahren. An der Schule sind manche Kinder in die OGS gegangen und andere Kinder wurden abgeholt.

Am nächsten Tag haben wir im book creator ein Buch zu den Erdmännchen gemacht. Das war sehr lustig. In der App konnte man malen und Smilies machen. Wir haben auch viele Informationen zu den Erdmännchen aufgeschrieben.

Wir haben auch die Aufgaben in unserem Zoo-Heft gemacht. Da haben wir auch eine Erdmännchen-Geschichte geschrieben und dazu gemalt.

Hier findet ihr unser Buch über die Erdmännchen:

https://read.bookcreator.com/RCDbzTtkMJW5paqYBgvvPVQefos1/WVfUB6vCQNaZCYlnVrwVXA

Von Nele und Fine 

 

Das Kamel

Zuerst haben wir in Eikamp auf dem Schulhof Fotos gemacht. Dann sind wir mit dem Bus zum Zoo gefahren. Wir hatten das Zootier Kamel. Als erstes haben wir im Kölner Zoo die Kamele gesehen. Das war sehr schön. Wir haben viele Fotos gemacht. Wir haben auch das Gehege fotografiert. Dann sind wir wieder zur Schule gefahren. Da haben uns unsere Eltern abgeholt.

In der Schule haben wir dann ein Buch über das Kamel mit vielen Fotos und Bildern geschrieben. Du kannst es hier lesen:

https://read.bookcreator.com/RCDbzTtkMJW5paqYBgvvPVQefos1/H9nDhCN5SD2kOcKrXLVQ4g

Von Marit und Aurelia 

 

Der Löwe im Zoo

Wir, Marie und Adrian, waren im Zoo und wir haben über ein Zootier gearbeitet. Unser Zootier ist ein Löwe. Wir haben auch viele andere Tiere gesehen, zum Beispiel Tiger und Pferde. Wir haben sehr viele Fotos von den Löwen gemacht. Es hat Spaß gemacht im Zoo. Als letztes waren wir auf dem Spielplatz und haben dort auch ein Eis gegessen. Wir sind mit dem Bus zum Zoo und wieder zurück gefahren.

In der Schule mussten wir zuerst mit der Book Creator App üben. Dann haben wir mit dem Book Creator ein Buch über den Löwen gemacht. Für unser Buch haben wir sehr viel geschrieben. Wir konnten auch malen und Fotos dazu machen. Wir haben über den Löwen und sein Gehege geschrieben. Wir haben auch geschrieben was der Löwe frisst und trinkt. Er frisst Fleisch und trinkt Wasser.

Mit diesem Link kann man unser Buch lesen:

https://read.bookcreator.com/RCDbzTtkMJW5paqYBgvvPVQefos1/csJ3856AT4eBq7Fw1a66Vg

Von Marie und Adrian

  

Im Zoo

Wir wollten zuerst den Löwen als Zootier, aber leider hatte schon eine andere Gruppe den Löwen gewählt. Dann haben wir uns für die Seerobben entschieden. Wir sind mit dem Bus zum Kölner Zoo gefahren. Im Zoo haben wir viele schöne Fotos von den Seerobben gemacht. Dann sind wir ins Aquarium gegangen. Wir haben auch noch viele andere Tiere gesehen. Wir sind auch zu den Pinguinen und Pavianen gegangen. Das war toll! Die Fotos haben wir mit dem IPad gemacht. In der Schule haben wir die Fotos in unserem Buch hochgeladen. Hier kann man unser Buch ansehen:

https://read.bookcreator.com/RCDbzTtkMJW5paqYBgvvPVQefos1/ac6Hgsb4T-uN2By-EsNHgg

Viel Spaß beim Lesen!

Von Janis und Leonard

  

Unser Zooprojekt

Wir, Niklas und Noah, haben uns mit dem Tablet immer abgewechselt. Zuerst haben wir auf dem Pausenhof sehr schöne Fotos gemacht. Dann fuhren wir mit dem Bus in den Kölner Zoo. Unser Zootier war der Elefant. Wir haben sehr viele Fotos von den Elefanten gemacht, aber auch die anderen Tiere fanden wir toll. Wir waren in der Gruppe von Frau Sch.. Noah, Jakob, Dennis und Joshua waren auch in unserer Gruppe. Zum Schluss waren wir am Spielplatz und bekamen auch ein Eis. Das war lecker! Dann fuhren wir mit dem Bus in die Schule zurück. In der Schule mussten wir ein Buch über die Elefanten auf dem Tablet schreiben. Das kann man nun online unter dem Link lesen.

https://read.bookcreator.com/RCDbzTtkMJW5paqYBgvvPVQefos1/MX7dejfATPy-eQGf0gWJqA

Von Niklas und Noah L. 

 

Wir waren im Zoo

Wir haben uns auf den Zoo gefreut. Dort haben wir viel über die Paviane erfahren. Wir hatten ein Zooheft, da konnten wir Aufgaben machen oder Geschichten schreiben. Wir haben gelernt, wie wir mit dem Ipad Fotos machen können. Wir sind mit dem Bus in den Kölner Zoo gefahren. Wir waren eine Gruppe mit Frau S.. Wir haben sehr viele Tiere gesehen. Wir waren auch auf dem Spielplatz und haben dort ein Eis gegessen. Es war toll im Kölner Zoo.

In der Schule haben wir mit dem Book Creator ein Buch über die Paviane gemacht. Das war sehr gut.

Unser Buch kann man hier lesen:

https://read.bookcreator.com/RCDbzTtkMJW5paqYBgvvPVQefos1/1lba9I5MSUCbbNuxv8XzpA

Von Mathilda und Lisa

  

Wir waren im Zoo

Ich war mit meiner Klasse im Kölner Zoo. Dort habe ich das Nilpferd gesehen, wie es in seinem Gehege gelegen ist. Ich habe sehr viele Fotos von den Nilpferden gemacht. Ich habe mir das Gehege vom Nilpferd innen und außen angesehen. Als ich weiter gegangen bin, war da auch eine Nilpferd-Skulptur. Davon habe ich auch ein Foto gemacht. In der Schule habe ich ein Buch über die Nilpferde gemacht.

Das Buch kann man hier lesen:

https://read.bookcreator.com/RCDbzTtkMJW5paqYBgvvPVQefos1/THofKXtNSBWPRBIGxlNQIQ

Von Julien

Januar 2022
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gemeinde Odenthal
Grundschulverbund Odenthal-Neschen [-cartcount]