Grundschulverbund Odenthal & Neschen

Klasse 1a

Wir sind 26 lebhafte, schlaue und fleißige Kinder

und zusammen sind wir die Eulenklasse.

 

In den vergangenen Wochen haben wir bereits sieben Buchstaben und alle Ziffern gelernt. Zurzeit üben wir in Mathematik die verliebten Zahlen und die Zahlenhäuser. In Deutsch arbeiten wir an unseren Herbststationen, üben das Lesen und das Schreiben von Herbstwörtern und kleine Geschichten.

Sehr lustig fanden wir das Elmar-Buch, daher haben wir den karierten Elefanten in Kunst auch gleich gemalt.

Im Sachunterricht haben wir sehr viel über den Apfel herausgefunden und in Kunst haben wir Äpfel und Apfelbäume mit Wasserfarben gemalt.

Außerdem haben wir leuchtende Sonnenblumen gemalt.

Im Sportunterricht haben wir im Stadion und auf dem Pausenhof für das Sportabzeichen geübt. Nun fehlt den meisten von uns nur noch das Schwimmen.

In Musik sind wir schon ein richtig gutes Body-Percussion-Orchester.

 

Was uns an der Schule gut gefällt und was wir besonders gut können, erfahrt ihr hier:

 

J.: In der Pause spiele ich gerne Fußball mit meinen Freunden.  Ich spiele auch gut Hockey. Ich rechne sehr gerne, das kann ich besonders gut.

L.: Ich male gerne mit Wasserfarben. Das macht mir viel Spaß.

M.: Ich klettere gerne in der Pause. Beim Klettergerüst komme ich bis ganz nach oben. Manchmal klettere ich auch mit meinem Freund.

P.: In der OGS esse ich gerne Kartoffeln. Ich mag sie am liebsten in kleinen Stücken. Den Apfel mit Wasserfarben zu malen, hat mir Spaß gemacht. Mein Apfel ist sehr schön.

A.: Mir gefällt das Spielen in den Pausen sehr gut. Ich spiele gerne mit meiner Patin. Das macht mir viel Spaß.

N.: Ich mag, dass ich in der Pause mit meinen Freunden Fußball spielen kann. Ich bin auch im Verein und schieße dort viele Tore. Ich mag es sehr, wenn Frau Kirchner beim Frühstücken die Geschichten vom Raben Socke vorliest.

L.: Ich bin 6 Jahre alt. Mir gefällt die Schule sehr gut. Ich lese gerne, das kann ich schon gut.

N.: Ich mag Mathe, weil ich das so gut kann. Auch die Geschichte von Elmar, dem karierten Elefanten fand ich sehr lustig.

M.: Ich rechne sehr gerne. Auch die Aufgaben zum Apfel haben mir gefallen. Als wir ihn quer aufgeschnitten haben, sah das Kerngehäuse aus wie ein Stern. Das war schön.

J.: Mir gefällt der Sport in der Schule am besten. Leider können wir noch nicht in die Sporthalle. Ich kann schon gut lesen.

J.: Ich mag besonders die OGS, weil ich da mit Bauklötzen ein Haus bauen kann. Ich kann schon gut schreiben und rechnen.

D.: In der Schule gefällt mir das Frühstück am besten. Das ist immer sehr lecker.

J.: Ich mag die ganze Schule. Besonders gut hat mir gefallen, als ich zum Herbst eine Geschichte geschrieben und dazu etwas gemalt habe.

J.: Ich bin sechs Jahre alt. Ich kann schon sehr gut lesen. Meine Schwester ist auch in der Eulenklasse.

L.: Mir gefällt die Schule. Das Spielen in der OGS finde ich schön. In Kunst haben wir zum Herbst gemalt, das war toll.

N.: Mir gefällt es in der Schule sehr gut, weil wir immer viel lachen. Ich freue mich immer, wenn ich nach Hause gehe, denn dann spiele ich mit meinem Freund noch bei der Thalfahrt. Auch in der Pause spiele ich oft mit ihm.

M.: Ich mache in der Schule gerne Mathematik, weil ich schon gut rechnen kann. Ich mag auch Kunst, weil es mir viel Spaß macht, etwas mit Wasserfarben zu malen. Das Apfelbaumbild fand ich besonders gut.

L.: In der Pause mache ich gerne mit meinen Freunden ein Wettrennen. Ich bin sehr schnell. Mit Wasserfarben zu malen finde ich sehr schön.

N.: Ich mag am liebsten die Pausen, wenn ich mit meinen Freunden spiele. Mein Elmar-Bild ist ganz bunt geworden. Ich kann sehr schön schreiben.

A.: Am liebsten mag ich die Pausen. Die Frühstückspause ist toll, da mein Frühstück immer sehr lecker ist. Beim Essen liest Frau Kirchner immer eine Geschichte vom Raben Socken vor. Die Geschichten sind meist lustig.

L.: In der Schule mag ich gerne die Pausen und den Sportunterricht. Beim Sport spiele ich am liebsten Fangen.

N.: Ich kann sehr gut Fußball spielen, da ich auch im Verein bin. Ich finde es gut, dass ich die Hausaufgaben schon so gut aufschreiben kann.

K.: Ich mag am meisten das Lesen und ich kann schon sehr viel und schön schreiben. Meine Sonnenblume sieht richtig gut aus.

A.: Ich lerne gerne mit dem iPad. Ich freue mich, wenn ich mit meinen Freunden in der Pause klettere.

F.: Mir gefällt die Schule gut. Ich möchte gerne lesen lernen. Rechnen kann ich schon ein bisschen.

L.: Mir gefällt es sehr gut, wenn ich in Kunst mit Wasserfarben male. Das Bild mit dem Apfelbaum ist sehr schön geworden. In der Frühstückspause liest Frau Kirchner die Geschichten vom Raben Socken vor, die sind sehr lustig. In den Pausen gehe ich mit meiner Freundin meistens über die Wackelbrücke.

November 2020
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
Gemeinde Odenthal
Grundschulverbund Odenthal-Neschen [-cartcount]