Grundschulverbund Odenthal & Neschen

Archiv 2018

Teilnahme am Informatik Biber

Im November 2018 nahmen 16 Schüler und Schülerinnen unserer Schule am Informatik Biber teil. Bei diesem Wettbewerb werden den Schülern online informatische Aufgaben gestellt, die das digitale Denken durch lebensnahe Fragestellungen fördern. Hochkonzentriert absolvierten unsere Schüler in Zweierteams die Herausforderungen.
Nach langem Warten standen die Ergebnisse fest. Und alle konnten mit ihren Resulten sehr zufrieden sein.
So kamen 2 Schüler auf den 1. Rang, 4 Schüler belegten den 2. Rang und 8 Schüler erreichten den 3. Rang.

Patenschaften im Tierpark Reuschenberg übernommen

Ein Teil der Sponsorengelder des Mailaufs 2018 kommt den Tieren im Tierpark Reuschenberg zugute. Für das kommende Jahr hat unsere Schule Tierpatenschaften für einen Luchs, mehrere Alpakas, zwei Ziegen und einen Kiebitz übernommen. 

Herzlichen Dank an alle Sponsoren!

Einschulung am 30.08.2018

In diesem Jahr konnten wir an unserer Schule 46 Erstklässler begrüßen. Wir freuen uns, dass die neuen Schüllerinnen und Schüler bei uns sind und wünschen ihnen Freude und Erfolg beim Lernen.

Am 28.06.2018 war die Klasse 4b zu Gast in der Steinmetzwerkstatt in Altenberg.

Nach einer Führung durch den Altenberger Dom konnten die Kinder selbst als Steinmetze tätig werden.

Wanderpokal bleibt im Grundschulverbund Odenthal & Neschen

Sehr erfolgreich hat unsere Schule am 22.06.2018 beim 15. Fußballturnier der Odenthaler Grundschulen abgeschnitten. Die Mannschaft der Erst- und Zweitklässler belegte den 1. Platz. Die Mannschaft der Dritt- und Viertklässler erreichte Platz 2.

Gratulation an unsere Spieler und herzlichen Dank den Trainern!

Ausflug der Klasse 2c zum Bienenzuchtverein Bechen

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema "Bienen" beschäftigt. Einen Eindruck von unserer Exkursion bekommt ihr hier...

Mailauf

Am 09. Mai 2018 fand bei herrlichstem Wetter unser Mailauf statt. Erstmalig haben wir ihn zusammen mit den Kindern, Lehrern und Eltern des Standorts Neschen durchgeführt. Es wurde mit viel Begeisterung und Durchhaltevermögen um das Schulgelände in Odenthal eine Zeitstunde lang gelaufen. Der Förderverein versorgte die Läufer mit Wasser und anschließend mit Äpfeln und einem Eis. Das hatte man sich bei der Wärme verdient. Bei der Verleihung der Urkunden am folgenden Freitag kamen die zwei schnellsten Läufer jeder Klasse auf die Bühne.

Ein Projekt zur Stärkung von Kindern - "Mut tut gut" vom 02.05. - 04.05.2018 am Standort Neschen

Am ersten Tag haben wir über Gewalt und Runterkommen gesprochen. das fand ich nicht so interessant. Am nächsten Tag haben wir über Mobbing gesprochen. Ich fand es richtig interessant, weil unser Trainer erzählt hat, dass viele Leute schon wenn man geärgert wird von Mobbing reden. Er hat auch erklärt, was Mobbing wirklich ist. Am letzten Tag haben wir über neue Medien gesprochen. Das hat mir am allerbesten gefallen. Er hat uns erklärt, welche Gefahr uns dort erwartet und welche Gefahren es alle gibt. Ich fand, es hat sich sehr gelohnt.

Frieda

Besuch der Klasse 4b im Schulmuseum 

Am Donnerstag, den 19. April besuchten wir das Schulmuseum in Katterbach. Was wir dort erlebt haben, lest und seht ihr hier...

Swim & Run 2018 am 14.4.2018

24 Kinder der Verbundschule nahmen bei strahlendem Sonnenschein am Sportwettkampf "Swim and Run" im und am Zanderbad in Bergisch Gladbach teil. Betreut von zwei Lehrerinnen und bejubelt von zahlreichen Eltern absolvierten die Kinder die Schwimmstrecke und anschließende Laufstrecke durch den Park - mit großem Erfolg. Unsere Schule erreichte den 2. Platz der teilnehmenden Schulen.

Erfolg beim Känguru-Wettbewerb 2018

Beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb in Mathematik haben es sechs Kinder geschafft, einen 1. 2. und 3. Preis zu errechnen. Aber auch viele andere Kinder haben fleißig geknobelt. Dafür gab es eine Urkunde, einen tollen Preis und viel Applaus von den anderen Kindern und den Lehrern der Schule. Herzlichen Glückwunsch!

Welttag des Buches 2018

Am Welttag des Buches konnten die beiden vierten Klassen das Buch "Ich schenk dir eine Geschichte - Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard" in der nahe gelegenen Buchhandlung abgeholen. Die interessante Geschichte wurde dann in den nächsten Wochen im Deutschunterricht gelesen.

Herzlichen Dank an die Buchhandlung Viering!

Ostereiersuchen

Am letzten Schultag vor den Osterferien suchten die Kinder aller Klassen unserer Schule Ostereier. Die bunten Eier machten in den noch kahlen Sträuchern und bei sehr frischen Temperaturen Hoffnung auf Frühling.

Aktion für die Umwelt 2018

Vor den Osterferien wurde im gesamten Gemeindegebiet Müll aufgesammelt. Auch unsere Schüler waren rund um die Schulgelände der beiden Standorte mit dabei.

Besuch der Klasse 4a in der KinderUni

Im Februar  besuchten wir die Uni in Köln. Wir hörten 2 Vorlesungen: "Warum wachsen die Bäume nicht bis in den Himmel" und "Was passiert, wenn man den Notruf anruft".

Jenny und Ben durften sogar bei den Experimenten helfen.

Alle Kinder fanden es sehr spannend.

März 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
Gemeinde Odenthal
Grundschulverbund Odenthal-Neschen 0