Grundschulverbund Odenthal & Neschen

Aktuelles

Projektwoche vom 03. - 07. Juni 2024

Anfang Juni fand eine erlebnisreiche Projektwoche mit vielen interessanten Projekten statt. Das Reporterteam berichtet in folgendem Video.

Vorschaubild - Youtube

Verleihung der Mailaufurkunden

Mailauf 2024

Bevor das Stadion in Odenthal saniert wird, konnte der traditionelle Maillauf am 29.04.2024 bei wunderbarem Wetter stattfinden. Alle Kinder haben ihr Bestes gegeben. 

Dank der Hilfe der Erstklasseltern gab es zur Stärkung Apfel- und Bananenstückchen.

Am Ende lockte für alle Kinder ein Eis.

Weiberfastnacht 2024

Jubiläum in der Löwenklasse: 100 Tage in der Schule! 

Einhundert Tage Schule voller Lernen, Entdeckungen und unvergesslicher Momente liegen hinter den Kindern der Löwenklasse der 1a. Das musste gebührend gefeiert werden!

Zur Feier des Tages gab es ein Fingerfood-Buffet mit köstlichen Leckereien von den Eltern passend gestaltet zum 100er Fest.

Im Laufe des Tages wurden zahlreiche Aktivitäten durchgeführt, die alle um die Zahl 100 kreisten. Die Schüler zählten gemeinsam bis 100, füllten Tüten mit 100 kleinen Gegenständen, bauten beeindruckende Türme aus 100 Bausteinen und gestalteten jecke Monster mit 100 Konfetti.

Am Ende des ereignisreichen Tages präsentierten die Kinder stolz ihre Ergebnisse ihren Mitschülern im Wochenschluss. Von ihren Paten erhielten die Löwen sogar einen speziellen Orden zum 100 Tage Schulkind.

Vielen Dank an alle, die zu diesem ereignisreichen Jubiläumstag beigetragen haben!

Sing mal mit der Maus

Am 14.01.2024 trat der Chor unserer Schule - etwa 60 Kinder beider Standorte - beim Mitmachkonzert "Sing mal mit der Maus" gemeinsam mit dem WDR Rundfunkchor im WDR-Funkhaus in Köln auf. 

Der Auftritt vor 1200 Zuschauern war für alle Beteiligten ein grandioses Erlebnis. Davon berichtet eine Schülerin hier...

Alle Kinder können sehr stolz auf ihre Leistung sein!

Ein ganz herzlicher Dank gilt unserer Kollegin Sabine Prickartz, die die Idee zur Teilnahme hatte und die Kinder mit viel Herzblut und musikalischer Kompetenz auf das Konzert vorbereitet hat. 

 

Premiere – beide Chorgruppen des Grundschulverbundes Odenthal & Neschen treten gemeinsam auf 

Am Samstag, dem 2. Dezember 2023 war es endlich soweit: Der Chor unseres Grundschulverbundes Odenthal & Neschen, der aus zwei Gruppen besteht, die eigentlich getrennt voneinander in Odenthal und Neschen proben, durfte sein erstes gemeinsames Konzert geben. Dieser Chor wurde als „Kultur und Schule-Projekt“ erst in diesem Schuljahr nach den Sommerferien gestartet und erfreut sich mit über 30 Kindern pro Standort einer überwältigend großen Beliebtheit. 

Zum Adventsmarkt an St. Michael kamen über 50 Kinder der beiden Chorgruppen. Sie gaben fünf weihnachtliche Lieder in der voll besetzten Kirche zum Besten und zum Abschluss sang das Publikum sogar bei „Alle Jahre wieder“ mit. Bei der Zugabe bewies der Chor mit dem Popsong „Menschenkinder“ von Adel Tawil sein großes Repertoire. Der rauschende Applaus belohnte alle Kinder und auch die Chorleiterin für einen gelungenen Abend und dieses bemerkenswerte Projekt.

Vorschaubild - Youtube

St. Martin 2023

Wie die Kinder der Klasse 4a die Vorbereitungen für St. Martin und das Fest erlebt haben, lest ihr hier...

Ein bisschen so wie Martin …

Im Rahmen des Wochenschlusses haben wir den anderen Klassen das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ vorgestellt. Jeder sollte etwas mitbringen, das wir in einen weihnachtlich eingepackten Schuhkarton legen konnten. Dieses Projekt ist von der Organisation Samaritan´s Purse, sie sammeln in Deutschland Geschenke für Kinder, die sonst an Weihnachten keine bekommen würden, und bringen sie nach Osteuropa. Alle Kinder halfen mit und nach einer Woche waren in unserem Differenzierungsraum so viele kleine Spielsachen, Kuscheltiere, Kleidungstücke, Schulsachen, Hygieneartikel und Schuhkartons angekommen, dass unsere Lehrerin sehr überrascht war.

Hier könnt ihr weiter lesen.

Bundesjugendspiele - Verleihung der Urkunden

Unser Grundschulverbund konnte Ende September bei strahlendem Wetter die Bundesjugendspiele durchführen. Die Kinder zeigten vollen Einsatz und erbrachten großartige Leistungen in verschiedenen Disziplinen. Am vergangenen Freitag wurden die Urkunden verliehen. Auf den Fotos sind die stolzen Kinder mit ihrer Ehrenurkunde zu sehen.

Traumhäuser

In den letzten Wochen haben sich die 4. Klassen mit dem Thema "Traumhäuser" beschäftigt und jedes Kind hat im Kunstunterricht selbst ein Traumhaus im Schuhkarton gebaut. 

Die Kunstwerke seht ihr hier.

Spendenübergabe am 26.09.2023

Über eine Spende der Kreissparkasse Odenthal über 1500 € freuen wir uns sehr. Davon können wir Hockeyschläger und neue Bücher für die Schulbücherei anschaffen. 

Ein ganz herzliches Dankeschön!

Einschulung am 08. August 2023

Am Dienstag konnten wir an unserer Schule 55 neue Erstklässler begrüßen. 28 Kinder besuchen die Klasse 1b am Standort Neschen, 27 Kinder gehen in die Klasse 1a in Odenthal.

 

Alle Kinder heißen wir herzlich willkommen und wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg beim Lernen!

Juli 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gemeinde Odenthal
Grundschulverbund Odenthal-Neschen 0