Grundschulverbund Odenthal & Neschen

Klasse 4a

Hallo und herzlich willkommen!

Wir sind die Klasse 4a und freuen uns, dass du dir unseren Beitrag anschaust!

 

Im Deutschunterricht lesen wir zurzeit eine Klassenlektüre, sie heißt „Die Zugmaus“.

Dort erlebt der unternehmungslustige Mäuserich Stefan

auf seinen Reisen ungeheure Abenteuer.

           Gerne machen wir es uns beim Lesen gemütlich und das sieht dann so aus:

Wir haben überlegt, wohin WIR gerne verreisen würden und haben es hier aufgeschrieben.

Hast du auch ein Traum-Reiseziel? Wohin möchtest du gerne einmal reisen?

Vielleicht bekommst du beim Lesen unserer Texte ja noch eine Idee.

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht dir die Klasse 4a!

 

Marie: Wenn ich die Welt erkunden könnte, wie Stefan die Zugmaus, dann würde ich nach China reisen, weil ich die „Chinesischen Drachen“ (=Long) sehen möchte.

Linus: Ich würde nach Rom reisen, weil ich dann Spuren der alten Römer suchen und das Collosseum besichtigen könnte.

Iva: Am liebsten würde ich nach Russland reisen, weil dort meine Cousine lebt und ich möchte sie gerne besuchen.

Zoey: Ich möchte nach Amerika fliegen, denn ich würde gerne Billie Eilish treffen, um sie einmal von Nahem sehen zu können. Außerdem möchte ich Vieles fragen, aber dafür muss ich erstmal ihre Sprache lernen.

Paul: Wenn ich die Welt erkunden könnte, wie Stefan die Zugmaus, dann würde ich in die Normandie reisen, weil ich dort historische Plätze besuchen könnte.

Leon: Ich würde am liebsten ganz viele Städte anschauen, zum Beispiel: Moskau, Rom, London und Wien. In Moskau möchte ich den Kreml besichtigen, in Rom den Vatikan-Staat, in London den Buckingham-Palace und in Wien die Hofburg. Aber da gibt es noch so viele andere tolle Reiseziele….

Catharina: Gerne würde ich nach London reisen, weil ich den „London-Zoo“ und das „London-Eye“ besuchen möchte. Das haben wir im Englisch-Unterricht kennengelernt.

Ben: Wenn ich wie Stefan reisen könnten, dann würde ich nach Paris fahren, weil ich ins Stadion von „Saint-Germain“ gehen möchte, um dort hoffentlich die berühmten Fußballer Lionel Messi, Keylor Navas, Kylian Mbappé und Neymar sehen oder treffen zu können.

Ilyas: Wenn ich die Welt erkunden könnte, wie Stefan die Zugmaus, dann würde ich nach Schottland reisen, weil ich die Highlands dort sehr schön finde.

James: Am liebsten würde ich nach Amerika reisen. Dort möchte ich in Hollywood die Stars treffen und Silverton in Colorado sehen.

Emma: Ich würde gerne nach London reisen, weil ich den „London Zoo“ besuchen möchte.

Frey: Gerne würde ich nach Paris reisen, weil ich mir den Eiffelturm anschauen möchte.

Fritz: Mein liebstes Reiseziel wäre New York, weil ich die Freiheitsstatue toll finde und sehen möchte.

Johannes: Am liebste würde ich nach Berlin fahren und dort in die Kuppel des Reichstags gehen.

Julian: Ich möchte nach Californien reisen, weil es da so viele Oldtimer gibt.

Emmanouil: Ich möchte einmal nach Paris reisen, weil ich dann den Eiffelturm sehen und Baguette essen kann.

Lynn: Ich würde gerne nach Afrika reisen, weil ich die Elefanten toll finde und sehen möchte.

Gabriel: Mein liebstes Ziel wäre Paris, weil ich gerne den Eiffelturm sehen möchte.

Uri: Ich möchte gerne nach Italien reisen, weil ich mir dort das Colosseum in Rom ansehen könnte.

Laura: Wenn ich die Welt erkunden könnte, wie Stefan die Zugmaus, würde ich nach Paris fahren, weil ich den Eiffelturm sehen möchte und wegen des leckeren Essens.

Sophia: Ich würde in die Türkei reisen, weil ich unbedingt auf die Berge dort klettern und im Meer schwimmen möchte.

Hannah: + Neele: Wenn wir die Welt erkunden könnten, wie Stefan die Zugmaus, dann würden wir nach Paris reisen, weil wir gerne den Eiffelturm sehen möchten.

Marcel: Ich möchte nach New York reisen, weil ich dann die Freiheitsstatue sehen kann. 

Vielleicht hast du jetzt auch Lust bekommen die Abenteuer von Stefan zu lesen?
Wir wünschen dir viel Spaß dabei!

 

 

August 2022
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gemeinde Odenthal
Grundschulverbund Odenthal-Neschen [-cartcount]