Grundschulverbund Odenthal & Neschen

Klasse 4b

In den letzten Wochen vor den Herbstferien drehte sich in unserer Klasse 4b alles um das Thema „Mut“. Wir haben das Bilderbuch „mutig, mutig“ gelesen, in dem es  um Mutproben von Tieren geht. Ebenso haben wir eine Fortsetzungsgeschichte zum Schluss des Buches geschrieben. Hier ging es darum, welche Mutprobe denn nun der Spatz machen wird. Dazu sind uns ganz viele tolle Mutproben eingefallen. Zum Abschluss haben wir dann ein Theaterstück zu diesem Buch aufgeführt. Wir waren sehr aufgeregt, zum Glück hat alles gut geklappt.

Was bedeutet es eigentlich für uns, mutig zu sein?

 

Diese Statements aus unserer Klasse möchten wir euch nun vorstellen:

Julian: Für mich ist Mut, über eine Leiter zu gehen.

Louis: Mut bedeutet für mich, in einem offenen Gewässer zu schwimmen.

Josha: Mut bedeutet für mich, vor ganz vielen Leuten zu sprechen.

Max J.: Mut bedeutet für mich, wenn ich über einen breiten Bach springe.

Paul: Für mich bedeutet Mut, im Schwimmbad vom Zehner zu springen.

Lukas: Für mich bedeutet Mut, eine Schlange zu streicheln.

Toni: Mut bedeutet für mich, über einen Bach zu springen.

Cahthleen: Mut bedeutet für mich, auch mal „nein“ zu sagen.

Sophie: Mut bedeutet für mich, keine Angst vor Spinnen zu haben.

Levi: Für mich bedeutet Mut, über die Dhünn zu springen.

Lina: Mut bedeutet für mich, keine Angst vor Insekten zu haben.

Max P.: Für mich bedeutet Mut, bei Fremden zu klingeln.

Theo: Mut bedeutet für mich, wenn ich eine Spinne streichel´.

Jan: Für mich bedeutet Mut, heimlich den Fernseher anzumachen.

Jonas P.: Mut bedeutet für mich, auf einen Baum zu klettern und vom 1m Brett zu springen.

Jonas Sch.: Mut bedeutet für mich, dass ich etwas Gefährliches mache, z.B. dass ich mit einem Fahrrad einen sehr steilen Hügel mit Vollgas herunterfahre.

John: Für mich bedeutet Mut, wenn ich mit dem Fallschirm springe.

Max B.: Mut bedeutet für mich, einem Fremden etwas zu sagen.

 

Und was macht der Spatz für eine Mutprobe?
August 2022
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gemeinde Odenthal
Grundschulverbund Odenthal-Neschen [-cartcount]