Grundschulverbund Odenthal & Neschen

Klasse 3a

Hallo! Schön, dass du auf unserer Seite bist.

In unsere Klasse 3a gehen 27 Kinder, 16 Mädchen und 11Jungen. Zusammen sind wir die Eulenklasse. Unser Klassen-Maskottchen ist die Eule Emil, die du auf dem Foto sehen kannst.

Als erstes Klassenprojekt haben wir uns im Unterricht mit Upcycling beschäftigt. Upcycling bedeutet, dass man aus alten Dingen, die eigentlich Müll sind, etwas Neues und Besseres macht.

Jeder von uns hat ein altes T-Shirt von zu Hause mitgebracht, das ihm schon zu klein ist. Diese T-Shirts haben wir im Kunstunterricht im Zick-Zack zerschnitten, so dass ein langes T-Shirt-Band, wie ein breiter Wollfaden, daraus geworden ist. Jedes T-Shirt-Band wurde von uns in drei gleich lange Teile zerschnitten und am oberen Ende zusammengeknotet. Viele von uns haben ihre Bänder mit ihren Freunden oder Freundinnen getauscht.

Am Freitag hatten wir ein Klassenfest, da wir unser neues Klassenzimmer einweihen wollten. Ein Programmpunkt auf unserem Fest war, dass wir aus unseren T-Shirt-Bändern Flechtzöpfe machten. Nun waren wir mit unseren Freunden fest verflochten.

Anschließend nähten wir die Enden der einzelnen Flechtzöpfe zusammen. Es entstand ein riesiger Flechtzopfknäul.

Nun wollten wir die Flechtzöpfe wie in einer Spirale zusammennähen. Da das sehr schwer ging und wir die Nähnadel nicht durch die Flechtzöpfe bekamen, wurden die Flechtzöpfe mit der Nähmaschine zusammengenäht.

So entstand ein schöner bunter Teppich.

Jetzt ist unser T-Shirt-Teppich in unserem Nebenraum. Beim Lesen oder beim Arbeiten mit einem Partner können wir uns gemütlich daraufsetzen.

Aus etwas Altem von jedem von uns, ist ein neues und tolles Ganzes entstanden.

Wir sind sehr stolz auf unsere Gemeinschaftsarbeit.

Reporter der Klasse 3a

Dezember 2022
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
Gemeinde Odenthal
Grundschulverbund Odenthal-Neschen 0