Grundschulverbund Odenthal & Neschen

Videos

Sing mal mit der Maus

Am 14.01.2024 trat der Chor unserer Schule - etwa 60 Kinder beider Standorte - beim Mitmachkonzert "Sing mal mit der Maus" gemeinsam mit dem WDR Rundfunkchor im WDR-Funkhaus in Köln auf. 

Der Auftritt vor 1200 Zuschauern war für alle Beteiligten ein grandioses Erlebnis.

Alle Kinder können sehr stolz auf ihre Leistung sein!

Ein ganz herzlicher Dank gilt unserer Kollegin Sabine Prickartz, die die Idee zur Teilnahme hatte und die Kinder mit viel Herzblut und musikalischer Kompetenz auf das Konzert vorbereitet hat. 

Leev Jecke un Fastelovendsfründe, 

mer präsentiere üch hück dä ehschte Fastelovendszoch des Grundschulverbundes Odenthal & Neschen.  

In dä letzte Daache hann mieh als 140 Pänz jemeinsam övver 130 Jeckenwagen jebaut. 

Mer sin überwältigt un künne voll Stolz sage:

Wenn mer sinn, wat uns Pänz jeschaffe hann, sin mer völlig vun de Söck!!!  

Op uns Pänz und de janze Grundschulverbund dreimol vun Hätze:

Grundschulverbund Alaaf!  

D’r Zoch kütt!

Vorschaubild - Youtube

Video „Lilipuz“

Am 12. Mai 2011 war der WDR mit einem fast 15-köpfigen Team in unserer Schule zu Gast. Denn an diesem Tage wurde die Radiosendung „Lilipuz“ live aus der KGS Odenthal gesendet. Mitwirkende waren die Kinder der beiden 4. Klassen.

Im Mittelpunkt der Sendung stand das Thema „Freizeit gestalten“, zu dem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b befragt wurden.

Die Klasse 4a war für die Nachrichten zuständig. Agenturmeldungen mussten ausgewählt und umgeschrieben werden. In der Sendung wurden sie als Klickernachrichten vorgetragen.

Zwischendurch gab es eine Liveschaltung zu einer Gruppe von Kindern, die mit einem Moderator gemeinsam auf der Suche nach einem Schatz war, auch Geocaching genannt.

Fotos: © WDR

Video: KGS Odenthal

Vorschaubild - Youtube

Videos - Spielezirkus I-VI

CIRCUS TINTOLINO: Die Aufführung ist das Ergebnis einer Zirkusprojektwoche an der Katholischen Grundschule Odenthal in Zusammenarbeit mit dem Kölner Spielezirkus.
Bei diesem Projekt haben alle Kinder, alle Lehrerinnen und viele Eltern der Schülerinnen und Schüler mitgewirkt. Wir bedanken uns bei "wr.media" für die Videoaufzeichnung. Mehr über unseren Unterstützer erfahren Sie hier: www.wrmedia.de

Video I

Vorschaubild - Youtube

Video II

Vorschaubild - Youtube

Video III

Vorschaubild - Youtube

Video IV

Vorschaubild - Youtube

Video V

Vorschaubild - Youtube

Video VI

Vorschaubild - Youtube
Juni 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
Gemeinde Odenthal
Grundschulverbund Odenthal-Neschen 0