Grundschulverbund Odenthal & Neschen

Sing mal mit der Maus

Ausflug der Chor-AG des Grundschulverbunds Odenthal-Neschen zum WDR vom 14.1.2024

 

Wir, über 60 Kinder der Chor-AGs von Odenthal und Neschen, haben lange zusammen mit unserer Musiklehrerin Frau Prickartz geprobt, um bei der „Sing mal mit der Maus“-Sendung des WDR aufzutreten. An einem Sonntag im Januar haben wir uns alle mittags getroffen. Wir hatten unsere Chor T-Shirts an, die je nach Klasse unterschiedliche Farben haben. Dann sind wir mit einem Bus nach Köln in die Innenstadt zum WDR gefahren. Viele Lehrerinnen haben uns begleitet. Als wir da waren, sind wir noch ein kleines Stück zum Gebäude gelaufen. Jetzt wurden wir von dem Moderator André Gatzke von „Sing mal mit der Maus“ empfangen. Von seinem Assistenten haben wir dann Anstecker von „Sing mal mit der Maus“ bekommen. Der Moderator hat uns dann gezeigt, wo wir unsere Rucksäcke und Jacken abgeben können. Danach hat er uns in einen Raum geführt. Dort konnten wir unsere Generalprobe machen. Der Rundfunkchor vom WDR war schon da und wir sollten mit dem Chor zusammen singen. Außerdem hat Frau Prickartz mit ihrer Gitarre dazu gespielt. Und danach hatten wir unseren großen Auftritt. Alle Zuschauerplätze im Saal waren voll. Wer keine Karte mehr bekommen hat, konnte die Sendung im Internet per Live-Stream anschauen. Wir haben auf einem großen Bildschirm gesehen, wie der Moderator in den großen Saal, in dem wir auftreten sollten, hinein gegangen ist. Dann ist auch die Maus reingekommen. Als der Moderator gesagt hat, dass die Maus noch Unterstützung bekommt, sind auch wir in den Saal gegangen. Zuerst haben wir das „Sing mal mit der Maus“- Lied gemeinsam gesungen. Nach dem Lied haben wir uns auf unsere Plätze gesetzt, weil noch anderes Programm kam. Die Maus und André hatten ein lustiges Quiz zu „Frag mal die Maus“ vorbereitet. Der Rundfunkchor hat uns zum Beispiel die verschiedenen Stimmlagen (Sopran, Alt, Bass und Tenor) erklärt und vorgesungen. Dann sind wir wieder aufgerufen worden, nach vorne auf die große Bühne zu kommen. Wir haben unser eigenes Lied Menschenkinder von Adel Tawil gesungen. Dazu hat unsere Musiklehrerin mit ihrer Gitarre wieder mitgespielt. Nach dem Lied durften wir noch das WDR-Lied „Wer ist Orange und macht Klack Klack?“ singen. Am Ende der Show haben wir einen riesigen Applaus bekommen. Das war für alle Kinder ein sehr schöner Auftritt und der Ausflug ein besonders tolles Erlebnis.

 

Lotta, Reporterin aus der 4b

Juni 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
Gemeinde Odenthal
Grundschulverbund Odenthal-Neschen 0