Grundschulverbund Odenthal & Neschen

Kürbiszeit

Im Kunst- und Sachunterricht haben wir uns nach den Herbstferien mit Kürbissen beschäftigt. Wir fanden viel Interessantes über den Kürbis heraus. Nachdem wir uns viele verschiedene Kürbisarten angesehen haben, sollten wir selbst einen Kürbis nähen. Hierzu hat jeder für sich eine Kürbisform entworfen und auf ein Schnittmuster übertragen. Anschließend schnitten wir das Schnittmusterpapier aus und zeichneten die Umrisslinie auf Filz auf. Die Kürbisform mussten wir zweimal ausschneiden. Auf das vordere Kürbisteil nähten wir 2 Knöpfe als Augen und mit Stickgarn einen Mund auf. Manche Kinder entschieden sich auch noch eine Nase aufzunähen. Nun mussten wir die beiden Teile noch zusammennähen. Das war manchmal richtig schwierig. Zum Schluss stopften wir den Kürbis noch mit Füllwatte aus.

Wir waren alle sehr stolz auf unsere Kürbisse!

Reporter der Klasse 4a

Juni 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
Gemeinde Odenthal
Grundschulverbund Odenthal-Neschen 0