Grundschulverbund Odenthal & Neschen

Wochenschluss 2 zum Thema Märchen

Am 23.11.18 hatten wir einen Wochenschluss in der Odenthaler Grundschule. Das Thema war Märchen. Alle Kinder waren aufgeregt. Es ging los, alles wurde dunkel, nur die Scheinwerfer waren an:

 

Aladdin und Rapunzel treffen sich. Aladdin ist überrascht: Rapunzel hat kürzere Haare.

Auf dem fliegenden Teppich reisen sie zur Geburtstagsfeier von Hänsel.

Und besuchen unterwegs noch ein paar Freunde. Als erstes fliegen sie zu Großmutter, Rotkäppchen und Sterntaler. Sie spielen „Wolf-ärgere-dich-nicht“. Rotkäppchen muss noch Kuchen backen für Hänsels Party, Sterntaler hilft ihr.

Als nächstes besuchen sie Dornröschen, die hört gerade Musik. Als Aladdin sie antippt, erschreckt sie so doll, dass sie aufspringt. Aladdin fragt: “Kommst du auch zur Party?“. Sie sprechen kurz miteinander, doch dann kommt schon der König. Er wollte auch mal verreisen.

In der Zwischenzeit auf Hänsels Party: Gretel backt fleißig für ihren Bruder. Hänsel und Rumpelstilzchen kommen in die Küche, wollen aber nicht mithelfen. Aber die Zwerge helfen gerne.

Rumpelstilzchen fragt: “Kommt die Hexe auch?“ Hänsel antwortet: “Ja“. Gretel trifft die Hexe und sagt: “Hexe, du joggst ja wieder“. Hexe macht ein paar Kniebeugen und unterhält sich kurz mit den beiden, dann joggt sie weiter zur Party! Dort trifft sie auf Schneewittchen und kommt mit ihr ins Gespräch.

Dann fragt jemand: “Sind alle Gäste da?“ Alle kommen zusammen und tanzen zur Musik.

Es wird ein schöner Abend.

 

geschrieben von Maya 3b  

Stimmen der Schauspieler

 

Das Stück war toll, da es gezeigt hat, wie die Märchenfiguren im 21. Jahrhundert leben, daher war es nicht so altmodisch. Meine Rolle hat mir sehr gut gefallen. Sehr gut war die Musik, da sie immer genau zu der Szene gepasst hat.  

von Amos

 

Alle haben sehr gut gespielt. Es war lustig als wir gesungen und getanzt haben. Lukas und Marit waren witzig, als sie auf dem fliegenden Teppich saßen.    

von Suraja

 

Ja, es war auch witzig, als die Zwerge Gretel beim Backen helfen wollten.   

von Reingard

 

Meine Mama und mein Papa waren da, das war sehr schön. Ich fand es toll, dass alle fehlerlos gespielt haben.  

von Julius

 

Ich bin glücklich, dass ich die Rolle der Gretel beim Backen bekommen habe und icht eine andere. Während der Aufführung hatte ich das Gefühl, dass alles viel schneller vorbei ging als bei den Proben.    

von Jolanda

 

Gut war, dass wir am Schluss tanzen konnten. Das Stück war einfach nur toll.  

von Paul

 

Ich fand es peinlich, dass ich alleine singen musste, aber das Tanzen war klasse. Das Lied ist nämlich mein Lieblingslied. 

von Maya

 

Mir hat die Szene in der Küche mit den Zwergen sehr gut gefallen. Dass Anna alleine als Oma getanzt hat, war sehr gut.

von Vincent

Dezember 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gemeinde Odenthal